Die Sternwarte

 

 Hatten Sie schon immer einmal den Wunsch, den Nachthimmel von einer Sternwarte aus zu beobachten?

 Dazu bieten wir Ihnen gerne Gelegenheit:

 

 Die Volkssternwarte wurde 1985 auf dem Dach des Neubaus des Gymnasiums Nordenham errichtet.

 Die Beobachtungsplattform hat eine Fläche von rund 50 m² während der Aufenthaltsraum, in dem sich

 zudem die Computer, die Bibliothek und die Sammlung befinden, eine Fläche von 11 m² aufweist.

 

 Da es sich um eine Volkssternwarte handelt, können neben Mitgliedern auch Nicht-Mitglieder bei öffentlichen 

 Beobachtungsabenden oder zu individuellen Terminen nach Absprache mit dem Vorstand die Sternwarte

 besichtigen und einen Blick durch die Teleskope werfen.

 

 Auch nach den Vorträgen von Gastdozenten wird den Vortragsbesuchern bei gutem Wetter mit klarer Sicht

 oftmals die Möglichkeit geboten, die Sternwarte zu besuchen und einige astronomische Objekte genauer in   Augenschein zu nehmen.

Teleskope und fernrohr:


 

Das Celestron C14

auf Deutscher Montierung

 

Das C14 steht auf einer Montierung der Firma Alt, Nachführung mit einer elektrischen Schrittmotorsteuerung.

 

Es sind Sterne bis zur 15. Größenklasse mit diesem Gerät erkennbar.

 

 

Das Meade 12 LX200

auf Gabelmontierung

 

Das MEADE 12 LX200 ist ein Teleskop nach dem Schmidt/Cassegrain-System. Es verfügt über eine Computer-steuerung, die es dem Beobachter ermöglicht, mit der 64.359 Objekte enthaltenden Datenbank besonders lichtschwache Objekte innerhalb von Sekunden am Himmel aufzufinden.

 

Linsenfernrohr nach dem

Kepler'schen Prinzip

 

Die einfallenden Lichtstrahlen werden durch das Objektiv im Brennpunkt gesammelt und dort durch das Okular vergrößert. Aufgrund der besseren Bilddefinition gegenüber Spiegel-teleskopen ist es besonders zur 

Beobachtung von Doppelsternen geeignet und wird vielfach für Sonnen-beobachtungen im Weißlicht verwendet.


 

Technische Daten:

 

Spiegel:              14 Zoll (355 mm)

Brennweite:        4000 mm

Vergrößerung:    bis zu 700fach

 

Technische Daten:

 

Öffnung:             12 Zoll (314 mm)

Brennweite:        3000 mm

Vergrößerung:    bis 750fach

 

Technische Daten:

 

Öffnung:             102 mm

Brennweite:        900 mm

Vergrößerung:    bis 200fach